Highlights und Projekte

Auf jedes Jahr unserer über 15-jährigen Geschichte können wir mit Stolz zurückblicken: auf unsere Arbeit, unseren Einsatz und unsere Ideen. Einige Ergebnisse möchten wir Ihnen nachfolgend präsentieren.

Highlights und Projekte

Projekt Schulhofgestaltung

An unserer Schule wird das Thema "Nachhaltigkeit" großgeschrieben. Auch in der Neugestaltung unseres Schulhofes soll sich die Nachhaltigkeit widerspiegeln.

Der alte Schulhof, übernommen beim Kauf der Schule vom Kreis Offenbach, bietet wenig Raum für Kreativität, Stimulation der Sinne und natürlicher Erlebnisse.

Gemeinsam mit den Studierenden und Proffessoren der Hochschule RheinMain fand im März 2013 ein Workshop mit 70 Schülern der Freien Schule statt, bei dem die Träume und Anforderungen an einen neuen Schulhof gemeinsam erarbeitet wurden.

Unser Elternorchester "na'sgehtdoch!"

Begeistert darüber, wie die Kinder ein Instrument lernen? Das waren wir als Eltern und ehemalige Eltern der Schule auch – und gründeten selbst eine Bläserklasse für Erwachsene. Das war 2011.

Die meisten Musiker haben – wie es bei einer Bläserklasse üblich ist – ihr Instrument völlig neu begonnen, unter uns sind aber auch Wiedereinsteiger. Viele von uns waren oder sind noch selbst aktiv in der Schule, andere haben über das Orchester die Schule kennen gelernt.

Inzwischen haben wir einige Konzerte gespielt und uns an der musikalischen Arbeit der Schule beteiligt. Wir hatten mehrere Auftritte mit der Bläserklasse der Entdecker/Siedler oder auch im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums mit allen musikalischen Gruppen der Schule im Bürgerhaus Zellhausen.