Unser Elternorchester "na'sgehtdoch!"
Begeistert darüber, wie die Kinder ein Instrument lernen? Das waren wir als Eltern und ehemalige Eltern der Schule auch – und gründeten selbst eine Bläserklasse für Erwachsene. Das war 2011.
Die meisten Musiker haben – wie es bei einer Bläserklasse üblich ist – ihr Instrument völlig neu begonnen, unter uns sind aber auch Wiedereinsteiger. Viele von uns waren oder sind noch selbst aktiv in der Schule, andere haben über das Orchester die Schule kennen gelernt.
Inzwischen haben wir einige Konzerte gespielt und uns an der musikalischen Arbeit der Schule beteiligt. Wir hatten mehrere Auftritte mit der Bläserklasse der Entdecker/Siedler oder auch im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums mit allen musikalischen Gruppen der Schule im Bürgerhaus Zellhausen.

Proben: Wir proben jeden Dienstag um 20.00 Uhr unter der Leitung von Angela Groh und Philip Koser im Musikraum der Schule. In jeder Instrumentengruppe suchen wir natürlich immer weitere Mitmusiker. Interessiert? Kontakt über nasgehtdoch@freie-schule-seligenstadt.de oder über Angela Groh, unsere Dirigentin.
Geschichte: Anfangs waren wir namenlos, einfach das Elternorchester. Natürlich brauchten wir später einen Namen. Wie wir darauf kamen, ist schnell erzählt: In einer Probe kam die Dirigentin zu spät, und – ganz in der Art der Freien Schule – begannen wir schon einmal zu spielen. Zu unserer eigenen Überraschung hat es gut geklappt. Und als die Dirigentin zur Probe hinzukam, rief einer: „na’sgehtdoch!“. Schon war der Name gefunden.
Honorar haben wir auch schon einmal bekommen, nach einem spontanen Ständchen zum 80. Geburtstag einer Dame, die noch nie in ihrem Leben ein Ständchen bekommen hatte! Das war im Hotel Sprechtshaardt während eines Probenwochenendes. Aber das Honorar ist schon weg – ausgetrunken J.
Finanzierung: Alle Musiker werden Mitglied im Verein Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen e.V. Der Jahresbeitrag hierfür beträgt 30,00€. So sind wir versichert und haben sogar Zugriff auf die Instrumente der Schule, falls jemand erst einmal testen möchte. Die Dirigenten finanzieren wir mit einem monatlichen Beitrag von 12,50 €. Kinder unter 18 Jahren sind frei! Die Beiträge werden per Lastschrift eingezogen. Alle Erlöse aus unseren Konzerten fließen in die Schulkasse zurück – denn: wir sind Teil der Schule.
Kontakt: nasgehtdoch@freie-schule-seligenstadt.de oder über Angela Groh.