Nachrichten der Freien Schule

Freie Schule wird zur Frühlingswerkstatt

Die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen (5-7 Jahre) erforschen zurzeit die Reaktionen der Vegetation im Frühling. Neben einer theoretischen Vorbereitung mit Arbeitsblättern geht die Gruppe regelmäßig in die Natur.

Lesen Sie mehr

Freie Schule demonstriert für bessere Klimapolitik

Die Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen schlossen sich am Freitag der Seligenstädter „Fridays for Future“-Demonstration an. Um die Teilnahme vorzubereiten und sich eingehend zu informieren, hatten sie am vergangenen Dienstag das Organisationsteam der Demo zu Gast.

Lesen Sie mehr

„Super betreut und gut ausgebildet“

Die Freie Schule kann mit Recht stolz auf sich sein, so der Tenor der anwesenden Ehrengäste bei der Akademischen Feier am Samstag, 3.11.2018 im Bürgerhaus Zellhausen.

Lesen Sie mehr

Freie Schule begrüßt neun Schulanfänger

Die Freie Schule begrüßt zu Beginn des Schuljahres neun neue Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe der „Entdecker“.

Lesen Sie mehr

Freie Schule verabschiedet Abgänger mit feierlicher Zeremonie

Mit dem Realschulabschluss in der Tasche verließen sieben Schülerinnen und Schüler vergangenen Freitag die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen in Richtung Oberstufe und Ausbildung. Verabschiedet wurden die Absolventen Tom Pföhler, Judith Gillner, Maximilian Rauer, Julian Rauer, Luca Strauss, Nele Schäfer und Hannah Gillner im Rahmen einer Akademischen Feier, zu der auch Mitschüler, Freunde, Eltern und Großeltern eingeladen waren.

Lesen Sie mehr

OPEN STAGE zum 20jährigen Jubiläum

Aufregung und Vorfreude herrschen an der Freien Schule, denn die Vorbereitungen zum großen Sommerfest anlässlich des 20jährigen Schuljubiläums laufen auf Hochtouren.

Lesen Sie mehr

Freie Schule und Musikverein Nieder-Roden begeistern das Publikum

Die Freie Schule Seligenstadt-Main­hausen bot anlässlich ihres 20jährigen Bestehens ein ganz besonderes Musik- und Theatererlebnis im Bürgerhaus Zellhausen. In Koopera­tion mit dem Konzertorchester des Musikvereins Nieder-Roden führ­ten die Kinder der Schule das vom deutschen Komponisten Thiemo Kraas geschaffene Werk "Traum Maschine" für Blasorchester und Erzähler auf.

Lesen Sie mehr

Eine musikalische Reise um die Welt

Eine gut besuchte evangelische Kirche in Seligenstadt, fast 70 Orchestermusiker und Sänger, dazu noch die Klänge der Didgeridoos. Das war das Setting für das Konzert des Erwachsenenorchesters „na’sgehtdoch“ der Freien Schule, das sich gemeinsam mit dem Chor IMPULSE der katholischen Kirchengemeinde Seligenstadt auf eine musikalische Reise um die Welt gemacht hatte.

Lesen Sie mehr

Fantastische Reise mit der „Traum Maschine“

Zu einer fantastischen Reise mit der „Traum Maschine“ laden der Musikverein Nieder-Roden und die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen am Samstag, 21. April ins Bürgerhaus Zellhausen ein. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr (Einlass 14.00 Uhr). Sie ist Teil der Veranstaltungsreihe anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Freien Schule. Der Eintritt ist frei – Spenden werden jedoch gerne angenommen.

Lesen Sie mehr

Freie Schule feiert 20jähriges Bestehen

Die Freie Schule feiert dieses Jahr ihr 20jähriges Jubiläum. Anlass genug für eine ganze Serie von Veranstaltungen, zu denen Eltern, Schüler und Lernbegleiter der Schule bereits jetzt ganz herzlich einladen.

Lesen Sie mehr