Projekt- und AG-Angebot

Werkunterricht

Durch die sehr gut ausgestattete Holzwerkstatt der Schule wird eigenständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler leicht gemacht.

Bläserklasse/ Streicherklasse

Musik wird schon für die Schulanfänger ab der Eingangsstufe praktisch mit Instrumenten (Blockflöte) unterrichtet. In den höheren Klassen wird mit Orchesterinstrumenten (Klarinette, Querflöte, Trompete usw.) an vier Wochentagen gemeinsam an Musikstücken gearbeitet. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, ein Streichinstrument zu erlernen.

Erweitertes Sportangebot

Der Erwerb der Schwimmabzeichen, gemeinsame Skatingkurse usw. gehören neben dem üblichen Sportunterricht zum Angebot der Schule. Darüber hinaus findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Musikfreizeit eine einwöchige Sportfreizeit statt, an der alle Schülerinnen und Schüler der Freien Schule teilnehmen.

Fremdsprachenunterricht

Schon die Schulanfänger kommen durch Spiele, Lieder und regelmäßige Gesprächskreise in intensiven Kontakt mit der ersten Fremdsprache (Englisch). Ab dem Jahrgang 2 findet ergänzend Französisch statt.

Computer, Internet...

Der Computerraum steht schon den Schulanfängern zur Verfügung. Hier können die Möglichkeiten eines bewussten Umgangs mit diesen Medien täglich eingeübt werden.

Garten

In unserem Außengarten am Waldrand haben die Kinder immer wieder die Gelegenheit, den Wachstumszyklus von Pflanzen, auch von Nutzpflanzen, kennen zu lernen und aktiv zu begleiten. So kann hier z.B. Obst geerntet und in der Schule zu Marmelade verarbeitet werden.

Theater

Seit einigen Jahren gibt es regelmäßig Theaterprojekte, bei denen die Kinder viel Körpererfahrung erlernen und erste Bühnenerfahrung sammeln können. Zuletzt schrieben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 ein eigenes Theaterstück. Mit Unterstützung der Theaterpädagogin Birgit Eiselt wurde das Stück im Sommer 2015 erfolgreich aufgeführt.