Konzept & Pädagogik

Konzept der Schule

Lebensnahes und praktisches Lernen

Im Mittelpunkt des alltäglichen Arbeitens stehen lebensnahes und praktisches Lernen, etwa durch den schülerverwalteten Kiosk oder das Erlangen eines Werkstatt- und eines Haushaltsdiploms.

Individuelle Lehrpläne für jedes Kind

Die kleinen, altersgemischten und optimal betreuten Lerngruppen ermöglichen es, dass jedes Kind wöchentlich einen individuell angepassten Lern- und Arbeitsplan bekommt.

Intensives Betreuungsverhältnis

Jede Lerngruppe wird von mindestens zwei Pädagogen begleitet. Zusätzlich stehen FSJler zur Verfügung.

Altersgemischte Lerngruppen

Die Schüler lernen in derzeit fünf jahrgangsübergreifenden Gruppen.

Lernen vom ersten Schultag an

Durch die altersgemischten Gruppen besteht der größte Teil der Lerngruppe immer aus erfahrenen Schülerinnen und Schülern. Pro Schuljahr werden nur maximal acht neue Kinder aufgenommen, die dann durch Paten sehr schnell in die Lerngruppe integriert werden.

Inklusive Pädagogik!

Durch inklusive Pädagogik wird die Berücksichtigung besonderer Bedürfnisse wie beispielsweise körperliche Beeinträchtigungen, Sonderbegabungen oder Lernbehinderungen gewährleistet.

Sozial- und Teamfähgikeit wird aktiv eingeübt

Durch den täglichen Sitzkreis, in dem jeweils ein anderes Kind die Gesprächsführung übernimmt, wird u.a. das aktive Zuhören geübt. In Projekten wird die Wichtigkeit der Zusammenarbeit untereinander immer wieder praktisch erlebbar gemacht und damit die Teamfähigkeit aktiv trainiert.