Organisationsmodell

Alle Hand in Hand

Synergetisch und mit Blick nach vorn!

Die Freie Schule Seligenstadt wird durch einen eingetragenen Verein getragen. Die Eltern, die gleichzeitig auch die Mitglieder im Verein sind, bilden das höchste Organ unserer Struktur. Die Mitgliederversammlung.
Diese bestimmt das große Ganze. Unsere Werte, unsere Ausrichtung, unseren Zweck.
Sie wählt den 4-5 köpfigen Vorstand.

Der Vorstand besteht aus bis zu 5 Menschen, die Beschlüsse aus der Mitgliederversammlung strategisch planen und zur Umsetzung vorbereiten. Der Vorstand stellt Erzieher*innen, Pädagog*innen, etc. nach besonderer pädagogischer Eignung ein.

Die Geschäftsführung ist unser operatives Organ und kümmert sich gemeinsam mit der Schulleitung um den reibungslosen Schulalltag.

Darüberhinaus werden bei den Orgaabenden Teams gebildet, die ein Thema oder ein Projekt so erörtern und aufarbeiten, dass der Vorstand oder die Gemeinschaft darüber entscheiden kann. Je nach Projekt leitet dieses Team dann auch die Umsetzung.

Das traditionsreiche St. Galler Management-Modell (SGMM) verdichtet in seiner aktuellen Fassung die Entwicklungsarbeiten der vergangenen Jahre und präsentiert eine Auseinandersetzung mit Management auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.